Der Absatz von Neuwagen ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Die Polen importierten auch weniger Gebrauchtwagen. Die Prognosen für das nächste Jahr sind klar - es wird nicht besser sein

Die beliebtesten Modelle in Polen

Zahlreiche Aktionen und erhebliche Rabatte in Autohäusern brachten nicht die erhofften Ergebnisse. Obwohl die Neuwagenverkäufe im November im Vergleich zum Oktober um 11% gestiegen sind, registrierten die Polen im selben Monat 2010 20% mehr Autos . Die Gründe für diese Situation finden sich nicht nur in der schwierigen finanziellen Lage, sondern auch in den Mehrwertsteuervorschriften, die Autos mit Kühlergrill aus dem Angebot ausgeschlossen haben.

Die weltweiten Hersteller haben mit enormen Problemen zu kämpfen, was bedeutet, dass etwa 15% der Produktionskapazitäten der europäischen Fabriken nicht genutzt werden. Dieses Verhältnis könnte im nächsten Jahr auf mehr als 40% steigen. Hersteller, die die Produktion an einen schrumpfenden Markt anpassen wollen, müssen mehr Fabriken schließen und Arbeiter entlassen. Renault hat die Produktion in Valladolid und Palencia eingestellt, und Opel hat innerhalb eines Jahres 8.500 Arbeitsplätze abgebaut. und Fiat hat eine Fabrik in Sizilien geschlossen.

Bisher haben sich die Auslandsmärkte verbessert, insbesondere China, das der größte Automarkt der Welt ist. Es wird im nächsten Jahr 8% mehr Autos aufnehmen können . Diese Tatsache ist angesichts des Zuwachses von 30-40% in den Vorjahren überhaupt nicht beruhigend.

Es ist Zeit zum Verkauf

Inzwischen verlieren in Polen nicht nur Autohäuser. Der Rückgang betraf auch die Zahl der importierten Gebrauchtwagen. Von Januar bis Dezember 2011 importierten die Polen fast 10% weniger Autos als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Unter ihnen ist der größte Anteil Autos, die älter als 10 Jahre sind (47,14%). Der Grund für diese Situation ist das zunehmend begrenzte Angebot an westlichen Märkten, die mit dem Zloty-Wechselkurs verbundenen steigenden Importkosten und, wie bei Neuwagen, die prekäre finanzielle Situation.

Analysten betonen, dass sich die Situation auf dem polnischen Automarkt im kommenden Jahr nicht verbessern wird. Inwieweit es sich verschlechtert, hängt weitgehend vom Gesetzgeber ab.